Es ist ein Fehler bei diesem Gadget aufgetreten.

Mittwoch, 13. April 2011

Stockholm zum Ersten

Sonntag waren wir also zum 1. Mal in Stockholm. Da es leider keine Last-Minute-Tickets mehr gab, sind wir mit Auto + "Tunnelbana" gefahren, was auch ganz entspannt war.
Ausgestiegen sind wir bei "Slussen", der alten Schleuse mitten in Stockholm, die den Mälarsee von der Ostsee trennt. Anschließend ging's durch die Gamla Stan (=Altstadt), wo es einige seeehr enge Gassen gibt und schließlich auch der Königspalast liegt. Das ist ein ganz schön großes Teil mit über 600 Zimmern!
Weiter ging es am Reichstag vorbei Richtung Drottninggatan, der größten Einkaufsmeile der Stadt. Und da die Geschäfte in Schweden auch Sonntags geöffnet haben, sind wir öfter mal zum Stöbern abgedriftet. :)
Wer von H&M nicht genug bekommen kann: Hier gibt es auf 100 Metern etwa 5 Stück, möglicherweise haben wir aber auch noch eins übersehen ;)

Die nächsten Wegpunkte waren Hötorget, Kungsgatan, Stureplan, Östermalms Saluhall (eine große Halle voll mit schwedischen Leckereien - und Sonntags geschlossen buuh!:/#*%!) wieder zurück zum Wasser.
Eigentlich wollten wir dann endlich mal ins Touristcenter, um uns eine Karte und Infos zu holen. Aber als wir die Adresse am Sergelstorg erreichten....stand nur auf einem Aushang, dass die Touri-Info umgezogen ist, in die Drottninggatan...aaaah da waren wir doch schon-.-



Naja, wir sind dann durch den Kunsträdgård gegangen,
am Grand Hotel Stockholm vorbei Richtung Djurgården-Insel. Dort steht dann auch das wohl berühmteste Museum Skandinaviens - rund um das Wasa-Schiff. Außerdem gibt es auf der schönen Insel noch den Gröna Lund Tivoli: Freizeitpark mit Achterbahnen, Buden und allerlei mehr mitten in der Stadt. Da müssen wir unbedingt noch hin!!
Sowieso gibt es noch 'n Haufen zu sehen, sodass wir bald wieder in Stockholm sein werden.

Zum Abschluss haben wir noch eine nette Bar gefunden, schwimmend, sehr schick und rappelvoll. Allerdings waren wir dort an diesem Tag mit unseren Outdoorjacken nicht so schick wie die Schweden - da ist wohl mal ein Shopping fällig!

Die anderen Bilder, hoffentlich in richtiger Reihenfolge, gibts im Webalbum.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen